[04.7.2011] Pressemitteilung

CarSharing in C 1

MPB übergibt drei zentrale Stellplätze an stadtmobil AG

Angebot trifft Bedarf und prompt kommt eine Geschäftsbeziehung zustande. So geschmeidig geht es im Wirtschaftsleben eher selten zu. Im Falle der Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH und der stadtmobil Rhein-Neckar AG allerdings wurde die Win-Win-Situation sehr schnell erkannt. Das Ergebnis sind drei neue Stellplätze für das CarSharing-Unternehmen im Parkhaus C 1 direkt unter dem Hauptsitz der MPB.

MPB-Geschäftsführer Dr. Karl-Ludwig Ballreich übergab die Parkbuchten, die direkt an der Parkhauseinfahrt liegen, an stadtmobil-Vorstand Claudia Braun. Und von der stadtmobil AG wurde dieser neue Anlaufpunkt für umweltbewusste und scharf kalkulierende Autofahrer auch bereits mit nagelneuen Fahrzeugen bestückt.

"Wir sind Kunde der stadtmobil AG", erklärte Ballreich beim Treffen vor Ort. "Es ist ein reines Rechenexempel für unsere Gesellschaft. Und nach einigem Überdenken des stadtmobil-Angebots kam es dann doch recht schnell zur Zusammenarbeit". "Schließlich", sagte Ballreich, "haben wir in Spitzenzeiten, zum Beispiel während des Maimarktes, oft erhöhten Bedarf an Wagen für kleinere Strecken und recht kurze Zeiträume." Warum also, meinte der MPB-Geschäftsführer, solle man diesen zusätzlich verfügbaren Fuhrpark direkt vor der eigenen Haustür nicht nutzen: "Wir probieren das mal gerne über einen gewissen Zeitraum, um Erfahrungen zu sammeln."

Dass diese Erfahrungen wohl nur positiv sein können, steht für Claudia Braun von der stadtmobil AG außer Zweifel: "Unser Angebot eignet sich exakt für solche Spitzenzeiten. Entweder als Ergänzung zum vorhandenen Fuhrpark oder als eigenständige Lösung für kleinere Unternehmen." Die Frau aus dem Vorstand des Mobil-Anbieters, der sein Angebot technisch, optisch und konzeptionell auf höchstem Stand hält, sieht ihre Hauptkundschaft allerdings im Privatbereich. "Unser eigentlicher Mitbewerber ist der Privat-PKW. Wir tragen mit dazu bei, dass mehr über die Nutzung von Bussen und Bahnen oder des Fahrrads nachgedacht werden kann, " so die stadtmobil-Chefin. "Und vielleicht wird dann der eine oder andere Weg auch eher zu Fuß bewältigt."

Mit dem neuen Standort in C 1 dürfte CarSharing-Interessenten die Entscheidung noch leichter fallen. Wächst doch jetzt das Standort-Angebot der stadtmobil in Mannheim auf fast 40 Stationen.

[24.11.2011] Vorbereitungen auf ein Großereignis

Sanierungsarbeiten in Tiefgarage G 1 sind abgeschlossen