[27.7.2015] Pressemitteilung

Erste Vorarbeiten Parkhaus Glückstein-Quartier

Planungs- und Projektteam arbeitet mit Hochdruck

Im vergangenen Jahr haben diverse Architekturbüros ihre Entwürfe für den Bau des Glückstein-Parkhauses eingereicht und die besten unter ihnen wurden ausgewählt. Von der planerischen Theorie geht es mittlerweile zur Tat: Mit der Erstellung von Schürfen haben Bagger südwestlich des Mannheimer Hauptbahnhofes die ersten Vorarbeiten begonnen.

Während das Planungs- und Projektteam mit Hochdruck am Fortschreiten der gestellten Aufgaben arbeitet, braucht es die Schürfarbeiten, um eingehende Baugrunduntersuchungen vorzunehmen. Eine Klassifizierung der Qualität des Untergrundes, auf dem der Bau mit 600 Stellplätzen entstehen wird, ist unabdingbar für anstehende Ausschreibungen.

Für das Parkhaus mit seiner direkten Anbindung an den Hauptbahnhof zwischen Südtangente und Glücksteinallee liegt dem Amt für Baurecht und Denkmalschutz mittlerweile der Bauantrag vor. Eine Teilbaugenehmigung für Aushub und Verbau wird derzeit angestrebt.

Nach der Fertigstellung des Parkhauses wird sich die Situation für die Bewohner des Lindenhofs, Besucher und Bahnreisende deutlich verbessern.

Mannheim, 27. Juli 2015

[23.12.2015] Hilfe für junge Mädchen in großer Not

MPB unterstützt Mädchennotaufnahme in Mannheim mit Spende

[15.12.2015] Kaum mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein