[10.12.2012] Pressemitteilung

Geld gut aufgehoben

MPB spendet für Schwetzinger Obdachlosenhilfeverein

„Wir sortieren nicht aus, wenn jemand sich an uns wendet“, erklärt Rainer Teske, der lange Jahre als erster Vorsitzender des Vereins „Die Brücke e.V.“ aktiv war. Noch jetzt, einige Wochen nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft, ist der rührige Pensionär als Helfer, Beistand, Springer im Verein aktiv. „Die Brücke“ versteht sich als Anlaufstelle für Obdachlose in Schwetzingen. Dr. Karl-Ludwig Ballreich und Markus Olschewski von den Mannheimer Parkhausbetrieben übergaben einen Spendenscheck über eintausend Euro.

„Das sind Gelder, die bei unserem Verein gut aufgehoben sind“, sagt Manfred Senner, Schriftführer der „Brücke“. Mit knappen Worten umreißt er die Tätigkeit des Vereins: Neben einer übersichtlichen Kleiderkammer, aus der die Besucher der Anlaufstelle bei Bedarf versorgt werden können, findet sich eine Duschmöglichkeit und ein Aufenthaltsraum, in dem Essen ausgegeben und Kaffee ausgeschenkt wird. „Wenn wir die Notwendigkeit sehen und sie sich aus dem Gespräch mit den Betroffenen ergibt, sind wir auch in der Lage, sie mit kleinen Lebensmittelpaketen zu versorgen.“

Senner und Teske sind gestandene Geschäftsleute und stehen oder standen im Beruf. Sie gingen mit offenen Augen durch die Welt und erkannten, dass ihre Mithilfe gebraucht wird. „Als Ehrenamtlicher wird man nicht geboren“, sagt Teske. „Das ist ein Entwicklungsprozess, der oft über Jahre geht“, und Senner ergänzt: „Es gibt auch sehr schöne Momente, die wir im Verlauf unserer Arbeit für den Verein erleben dürften.“

Die Vertreter des 1995 gegründeten Schwetzinger Vereins wissen, dass ihre Arbeit nicht alles Leid lindern kann. „Aber ein wenig können wir immer helfen. Das hat uns die Erfahrung gezeigt“, meint Teske. Hier knüpfte Dr. Karl-Ludwig Ballreich an: „Als Parkhausbetreiber ist uns die Problematik der Personen ohne festen Wohnsitz sehr gut bekannt. Wir wissen, dass wir sie nicht lösen können. Doch ein kleiner Beitrag lässt sich immer leisten“.

Mannheim, 10. Dezember 2012

[10.12.2012] Geld gut aufgehoben

MPB spendet für Schwetzinger Obdachlosenhilfeverein

[06.12.2012] Parken auf XL-Stellflächen