[28.7.2010] Pressemitteilung

Großer Zirkus bei der MPB

Spendenübergabe an Kooperationsprojekt

Der klassische Zeitraum für die Vergabe von Spenden sei ja die Vorweihnachtszeit, meinte Dr. Karl-Ludwig Ballreich, Geschäftsführer der Mannheimer Parkhausbetriebe. "Doch warum sollte man nicht einmal die gewohnten Verhaltensmuster durchbrechen?" fuhr er fort. Mit Sicherheit sei auch in der Sommerzeit der Bedarf an finanziellen Zuwendungen groß.

Und in der Tat: Das Kooperationsprojekt zwischen dem Lessing-Gymnasium und der Maria-Montessori-Schule erwies sich in jeder Beziehung als der richtige Adressat für die 1.500-Euro-Spende der MPB.

Ballreich ließ sich bei der Scheckübergabe die Hintergründe des Projekts detailgenau erläutern. Die Gäste der MPB, Gottfried Becker (Direktor des Lessing-Gymnasiums) und Barbara Asmussen (Rektorin der Montessori-Schule) kamen der Bitte erfreut nach: Beide Institute bauen eine integrative Zirkusgruppe auf, an der sowohl Hochbegabte als auch Schülerinnen und Schüler, die zeitweise oder auf Dauer eine sonderpädagogische Förderung benötigen, partizipieren.

"Hier ergänzen sich verschiedene Lebenswelten", erklärte Becker, und Asmussen fügte hinzu: "Für beide besteht die Möglichkeit, als gestärkte Persönlichkeiten aus dem Projekt hervorzugehen." Mit viel Enthusiasmus trugen die beiden Schulleiter die Einzelheiten des Konzept vor, für das auch der Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V. als Partner gewonnen werden konnte.

Und nicht nur die Empfänger zeigten sich von der Sommerspende erfreut. Auch MPB-Geschäftsführer Dr. Ballreich stellte fest, dass mit der Auswahl auf jeden Fall ins Schwarze getroffen wurde. Nicht zuletzt deshalb, weil "die MPB in der Region ihr Geld verdient. Menschen aus der Region sollen auch davon profitieren."

v.l.n.r.: Markus Olschewski, Dr. Karl-Ludwig Ballreich (beide MPB),
Barbara Asmussen (Maria-Montessori-Schule), Gottfried Becker (Lessing-Gymnasium), Nicole Mastenbroek (Maria-Montessori-Schule),
Peter Meier (Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V.) und
Stefanie Bencik (Lessing-Gymnasium)