[29.7.2014] Pressemitteilung

Neue Konzeption findet Anklang

Positive Resonanz nach knapp 20 Monaten Betrieb des Komfort-Parkhauses N 6

Eigentlich ist es bereits eine Institution, denn zu den ältesten Parkhäusern Mannheims dürfte es wohl zählen: Unter der Adresse N 6,3 können insgesamt 524 Parkplätze angesteuert werden. Ein viel genutztes Angebot für die lebhafte Innenstadt, die Tag für Tag von Berufspendlern, Reisenden, Touristen und Einkaufsfreudigen angefahren wird. Viele Autofahrer kennen diese Parkmöglichkeit bereits seit Jahren und nutzen sie dauerhaft oder sporadisch für jeden Mannheim-Besuch. Schließlich ist der Magnet Mannheim eines der pulsierenden Lebenszentren für die Metropolregion Rhein-Neckar. Hier ballt sich ein großes Einkaufsangebot, sitzen wichtige Behörden und Institutionen, Hochschule und Universität.

Das zentral gelegene Parkhaus ging 2012 mit einer neuen Konzeption an den Start. Schwierig genug war die Aufgabenstellung für die Mannheimer Parkhausbetriebe, ein 1964 erbautes Haus so zu gestalten, dass es den hohen Ansprüchen der Parkhauskunden der 2010er Jahre Genüge tut: Breite Fahrstraßen, augenfreundliche und zielführende Wegweisung und Beleuchtung und vor allem breite Komfort-Parkbuchten. Das sind Maßgaben, die nicht für den gesamten Bereich technisch realisierbar waren. Also wurde der vormals „alte“ Teil des Parkhauses, der die größere Anzahl an Stellplätzen bietet, einer kompletten Neugestaltung unterzogen und am 8. Dezember als Komfort-Parkhaus wieder eröffnet.

MPB-Geschäftsführer Dr. Karl-Ludwig Ballreich dazu: „Es galt, einen Kompromiss zu finden zwischen einem vor fünfzig Jahren erbauten Parkhaus und dessen optimalen Nutzungsmöglichkeiten.“ Ein Kompromiss, der nach mehrheitlicher Kundenaussage letztlich auch gelungen ist. 201 breite und bequeme Komfort-Stellplätze, 45 Frauenparkplätze und 8 Mutter/Kind-Parkplätze stehen an sieben Wochentagen immer rund um die Uhr den Mannheimern und ihren Gästen zur Verfügung.

Das Komfort-Parkhaus im N 6-Quadrat mit der Einfahrt gegenüber Kaufhof ist zum regelrechten Publikumsmagneten geworden. Kunden der MPB loben vor allem die offene und einladende Gesamtsituation und eine zielführende Fahrbahnmarkierung. Den meisten Beifall finden unter den
N 6-Parkern die breiten Parkbuchten mit den kontrastreich markierten Parkflächen für die Autofahrer. Sie heben sich stark von der restlichen, intensiv hellen Bodenbeschichtung ab. Die dunklen Parkflächen sollen bewirken, dass die Parker exakt ihre Parkplätze ansteuern und ökonomisch einparken. Dieses Konzept der farblichen Abstufung wurde bereits in verschiedenen Garagen erprobt. Die jetzt im Parkhaus N 6 gemachten Erfahrungen zeigen, dass dies nicht nur sehr gut funktioniert, sondern auch mit Freude angenommen wird.

Dass diese Optimierung nicht zum Nulltarif zu haben war, wusste man im planerischen Umfeld der MPB-Verwaltung schon im Voraus: „Mit der Neueinteilung und besonders durch die Verbreiterung der Stellplätze mussten einige davon natürlich entfallen. Aber wir denken und planen vorausschauend bei den Mannheimer Parkhausbetrieben“, erklärt MPB-Geschäftsführer Dr. Karl-Ludwig Ballreich, und zeigt sich natürlich über die positive Zustimmung der Parkhauskunden erfreut.

Schließlich erweiterte sich der Fuhrpark der Mannheimer Parkhausbetriebe im August des Vorjahres noch um einige Räder mehr: Ein Buggy-Verleih nahm seinen Betrieb in N 6 auf. Dieser neue und kostenlose Service für Familien, die mit Kindern in der Stadt unterwegs sind, brachte bereits dem einen oder anderen Jungfamilienvorstand mehr Mobilität beim Einkauf, beim Arzt- oder Behördengang. Gegen Pfandhinterlegung lässt sich bei Bedarf ein solcher „Kleintransporter“ am Kassenhaus ausleihen.

Mannheim, 31. Juli 2014

[08.12.2014] Warme Mahlzeit ist keine Selbstverständlichkeit