[17.2.2009] Pressemitteilung

Sicherheit ist oberstes Gebot

Maler, Elektriker und Betonsanierer in Parkhäusern am Werk

Es ist mittlerweile der vierte Bauabschnitt, der Anfang Februar in Angriff genommen wurde. Das erste Untergeschoss der Tiefgarage H 6 wird alljährlich weiter instand gesetzt. Ein langfristiges Sanierungskonzept der Mannheimer Parkhausbetriebe sorgt dafür, dass das vor mehr als drei Jahrzehnten erstellte Gebäude weiterhin sicher betrieben werden kann. Ein Ingenieurbüro für Bauwerksinstandsetzung entnimmt Bohrproben, um das volle Ausmaß eventueller Schäden zu erfassen und zu dokumentieren.

Notwendig werden diese Instandhaltungsarbeiten, die von der MPB alljährlich gründlich vorgeplant und akribisch durchgeführt werden, durch streusalzhaltiges Tauwasser, das die PKWs im Verlauf der Wintermonate einschleppen. Solches chloridhaltiges Wasser kann zu Schädigungen des Bodens führen, denen rechtzeitig vorgebeugt werden muss. Beschichtungstechniken, wie sie heute üblich sind, waren 1976, dem Jahr der Entstehung der Tiefgarage, noch gar nicht bekannt. Diese neuen Beschichtungen weisen rissüberbrückende Eigenschaften und Standhaftigkeit bei hoher mechanischer Belastung auf.

Auch weitere Parkhäuser der Mannheimer Gesellschaft werden modernisiert. In Q 7, dem Lortzingblock und dem Klinikum sollen neue Bewegungsmelder dafür sorgen, dass nur dann Strom für die Beleuchtung verbraucht wird, wenn auch tatsächlich Aktivität in diesen Parkhäusern herrscht.

Farbe und frische Optik bringen die Malerarbeiten in den Objekten Q 7, C 5 und G 1.

Die Mannheimer Parkhausbetriebe weisen darauf hin, dass während der Durchführung der Arbeiten eventuelle Beeinträchtigungen der Parkhauskunden zwar unvermeidlich sind, aber so gering wie möglich gehalten werden.

Mannheim, 17. Februar 2009

[27.11.2009] Spenden für Straßenkinder