[03.2.2010] Pressemitteilung

Tiefgarage H 6 wird modernisiert

Instandsetzungsarbeiten im fünften Bauabschnitt

Dass die Tiefgarage im Quadrat H 6 weiterhin sicher betrieben werden kann, ist einem langfristigen Sanierungskonzept der Mannnheimer Parkhausbetriebe GmbH zu verdanken. Nach Abschluss des fünften Bauabschnitts wurde das gesamte erste Untergeschoß mit insgesamt 2.440 Quadratmetern saniert und beschichtet.

Weitere Verbesserungen werden in Angriff genommen: Die Stellplätze in H 6 werden teilweise verbreitert, um den Parkhauskunden das Aussteigen, Be- und Entladen zu ermöglichen.

Bei dem vor mehr als drei Jahrzehnten erstellten Gebäude wurden die damals zeitgerechten PKW-Maße zugrunde gelegt. Dass im 21. Jahrhundert eine entsprechende Anpassung und Modernisierung erforderlich ist, versteht sich für den Garagenbetreiber MPB von selbst.

Die jetzt anstehenden Arbeiten wurden Mitte Januar begonnen. Sie werden nach ca. acht Wochen abgeschlossen sein. Eine gewichtige Rolle in der akribischen Zeitplanung spielen natürlich die jeweiligen Witterungsverhältnisse. So kann unter anderem die Neubeschichtung der Einfahrtsrampe erst ab Temperaturen im zweistelligen Plusbereich angegangen werden.

Notwendig wurden die Instandhaltungsarbeiten durch streusalzhaltiges Tauwasser, dass die PKWs im Laufe der Jahre in den Wintermonaten einschleppen. Solches chloridhaltige Wasser kann zu Schädigungen des Bodens führen, denen rechtzeitig vorgebeugt werden muss. Beschichtungstechniken, wie sie heute üblich sind, waren 1976, dem Jahr der Entstehung der Tiefgarage, noch gar nicht bekannt.

Auch in diesem Jahr bitten die Mannheimer Parkhausbetriebe um Verständnis dafür, dass es im Verlauf der Instandsetzung der Tiefgarage vereinzelt zu Behinderungen kommen kann.

Mannheim, 03. Februar 2010

[01.12.2010] Adventsgesang im Tiefgeschoss