[23.5.2012] Pressemitteilung

Tiefgarage am Klinikum wird erweitert

Aufsichtsrat der MPB gibt grünes Licht für Bauvorhaben

Nicht nur von Patienten und Besuchern des Mannheimer Klinikums wird der jüngste Beschluss des MPB-Aufsichtsrates begrüßt werden: Die Tiefgarage am Theodor-Kutzer-Ufer wird beträchtlich erweitert.

Bürgermeister Lothar Quast als Vorsitzender des Aufsichtsrats der MPB zeigte sich erfreut angesichts dieser Entscheidung: "Die bestehende Tiefgarage mit ihren 397 Stellplätzen wird äußerst stark frequentiert. Dass es nun zu einer Beschlussfassung zur Erweiterung dieser Kapazität um etwa 170 Stellplätze kam, ist eine äußerst vorteilhafte Entwicklung, von der vor allem die betroffenen Nutzer profitieren werden."

Bereits im Vorfeld hatte es seitens der MPB vielfältige Überlegungen in Richtung Tiefgaragenerweiterung gegeben. Ausführliche Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen für das 3-Millionen-Objekt wurden dem Aufsichtsrat nun ebenso dargelegt wie die Tatsache, dass die Klinikum-Verwaltung bereits Einverständnis für das Vorhaben signalisierte.

MPB-Geschäftsführer Dr. Karl-Ludwig Ballreich erläuterte Details zur Durchführung: "Nachdem unsere Studien zeigten, dass die Erweiterung der Tiefgarage auch wirtschaftlich für das Unternehmen machbar ist, planen wir mit dem Baubeginn im Herbst dieses Jahres. Über die Dauer von neun Monaten soll der unterirdische Erweiterungsbau mit seinen zwei Geschossen bis Frühsommer 2013 fertiggestellt sein."

Dass die Bauarbeiten in einer Form durchgeführt werden, die den Betrieb der bestehenden Tiefgarage möglichst störungsfrei weiterlaufen lässt und gleichzeitig die Erfordernisse des angrenzenden Klinikums berücksichtigt, sei eine der Notwendigkeiten, fügte Bürgermeister Quast hinzu. Es galt auch zu bedenken, dass sich die Mannheimer Parkhausbetriebe als im Umfeld des Klinikums bereits tätiges Wirtschaftsunternehmen hier in der Pflicht sehen.

Mannheim, 23. Mai 2012
MPB - Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH

[10.12.2012] Geld gut aufgehoben

MPB spendet für Schwetzinger Obdachlosenhilfeverein